Mit Kappensause in die Jubiläums-Session 2022/23 gestartet!

"Mit 66 es noch lang noch nit Schluss" - Unter diesem Motto startete die KG Rossbach am Wochenende bei der Kappensauses in der Wiedhalle in die neue Session. Die Karnevalsgesellschaft Rossbach feiert ihr 66-jähriges Bestehen und neben den Tanzgarden, Elferrat, Vorstand, Möhren, Prinz Stephan II. und Prinzessin Tanja I. sowie Kinderprinz Jonah I. und Prinzessin Natalie I. waren auch zahlreiche befreundete Vereine mit von der Partie. Zum ersten Mal mit dabei war auch die Kindergarde, die die Närrinnen und Narren mit ihrem Auftritt begeisterten. Ein spritziger Auftakt in die Session!


Rossbach feierte den Sessionsauftakt 2021/2022 mit großer Kappensause - Neue Prinzenpaare haben das Zepter übernommen

Nachdem die Session 2020 pandemiebedingt abgesagt wurde, war es am heutigen Sonntag endlich wieder soweit: Mit der großen Kappensause eröffnete die KG Rossbach die Karnevalssession 2021/2022!

 

Unter 2G-Regeln fanden sich in der Wiedhalle rund 200 Aktive und Gäste ein um das Prinzenpaar Jörg I. und Carmen I. sowie Kinderprinzessin Giuliana und Pagin Lina zu verabschieden. Eine Träne - vor Freude - mußte Präsident Christoph Görtz bei der Begrüßung "verdrücken" - nicht nur er hatte die "fünfte Jahreszeit" sehr vermisst. 

 

Schon nach kurzer Zeit erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt, dazu trugen u.a. auch die Kindergarde und die Jugendgarde mit ihren Auftritten bei. Kurz nach Mittag war es dann soweit: mit viel Jubel und Applaus führten Präsident Christoph Görtz und Kinder-Elferratspräsident Valentin Loudovici Kinderprinz Jonah I. und Kinderprinzessin Natalie I. in ihr Amt ein. Wenig später wurde dann das Rätsel um das "große" Prinzenpaar gelöst: Roßbachs Obermöhn Tanja I. und ihr Prinz Stephan II. regieren in der neuen Session die Roßbacher Narren unter dem Sessions-Motto "Zwischen Häubche un de Baaach han mir de schünste Fasenach".

Zur Inthronisation gratulierten ihnen nicht nur die Roßbacher Narren sondern auch die befreundeten Vereine aus den umliegenden Orten, die mit zahlreichen Aktiven , Elferratspräsidenten, Prinzenpaaren, Möhnen und Tanzmariechen angereist waren. Zum Abschluß  begeisterte die Funkengarde das Publikum bevor die "Gulaschkapell" für Stimmung im Saal sorgte. Allen Närrinen und Narren ein fröhliches Helau !


Sessionsauftakt: Kappensause in der Wiedhalle am 10.11.2019

Traditionell bildet die Kappensause in der Wiedhalle den Auftakt zur neuen Karnevalssession. Das närrische Dreigestirn Prinzessin Heike, Bäuerin Andrea und Jungfrau Kerstin und das Kinderprinzenpaar Valentin I. und Jana I. gaben offiziell ihre Ämter ab. Prinz Jörg I. und Prinzessin Carmen I. übernahmen die Regentschaft für die Karnevalssession 2020, die kleinen Narren werden nun von Prinzessin Giuliana I. und ihrer Hofdame Lina regiert. Eine Fotogalerie der Kappensause gibt es unter diesem Link.


Ein bißchen Karneval mitten im Sommer

Seit 90 Jahren gibt es inzwischen die KG "Mir hale Pool" in Verscheid. Aus diesem Anlass hatten die Karnevalsjecken von der Höhe am 1. Juni 2019 auf das Festgelände an der Grundschule in Breitscheid zu ihrer Jubiläumsfeier eingeladen. Pünktlich um 17.11 Uhr marschierten die Prinzenpaare ein und eröffneten die Feier. Zahlreiche befreundete Vereine aus Nah und Fern waren dazu nach Breitscheid gekommen, darunter auch eine Abordnung der Roßbacher Karnevalisten um das närrische Dreigestirn Prinzessin Heike, Bäuerin Andrea und Jungfrau Kerstin. Bei lustigen Wettbewerben traten die Närrinnen und Narren gegeneinander an und Kinderschminken gab´s nicht nur für die Kleinen. Alles in allem ein gelungenes Fest zum runden Geburtstag! [Fotos: Silvia Görtz]


Die Session geht zu Ende: Rappel am 5. März 2019

Da kullerte schon mal die eine oder andere Träne: Nach einer langen und aufregenden Session ging die Karnevalszeit in Roßbach mit dem Rappel im Roßbacher Hof für das närrische Dreigestirn, das Kinderprinzenpaar und die Aktiven mit einem gemütlichen Beisammensein zu Ende. Die Tollitäten legten in diesem Rahmen ihre Insignien ab, die dann im November an das neue Prinzenpaar und die neue Kinderprinzessin übergeben wurden. Weitere Fotos des Rappels gibt es hier.


Prinzenempfang der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Diese Veranstaltung hat eine lange Tradition:  In der Verbandsgemeindeverwaltung Waldbreitbach trafen sich Prinzenpaare, Kinderprinzessinen und -prinzen zum karnevalistischen Empfang. Bürgermeister Hans-Werner Breithausen begrüßte die Narren aus dem Wiedtal herzlich und wünschte ihnen eine abwechslungsreiche Session. Hier gehts zur Fotogalerie.


Auftritt des Roßbacher Dreigestirns im Kolpinghaus Waldbreitbach

Wie in den Vorjahren war auch 2019 der Waldbreitbacher Rosenmontagszug einer der Höhepunkte der närrischen Session im Wiedtal. Und zum Abschluß trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kolpinghaus. Dort begeisterte das Roßbacher Dreigestirn Prinzessin Heike, Bäuerin Andrea und Jungfrau Kerstin mit ihrem Song zum letzten Mal das Publikum. Fotos vom Rosenmontagszug gibt´s hier.


Karnevalsumzug in Roßbach 2019

Das Highlight des Roßbacher Straßenkarnevals setzte sich am Sonntag, 3. März, in Bewegung: Die Durchgangsstraßen wurden von Polizei und Feuerwehr (an dieser Stelle herzlichen Dank für Eure zuverlässige Unterstützung!) gesperrt, so dass die Narren ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer ausgelassen feiern konnten. Die Aktiven hatten wieder viele bunte und kreatiove Fußgruppen auf die Beine gestellt. Nicht zu vergessen auch die in vielen Arbeitsstunden von den Ehrenamtlichen gebauten Wagen, die natürlich angesichts des "Kamelleregens" besonders von den Kindern umlagert wurden. Mehr Fotos des Umzugs gibt´s hier.


Hier feierten die Kleinen: Kinder-Karneval in der Wiedhalle

Nicht nur die Großen, auch die kleinen Jecken feiern gerne in der Wiedhalle: Die Kinderkarnevalssitzung bildete für sie den Auftakt in die närrische Session. Ob Jugendgarde oder "Lollipops", Sketche, Solomariechen und Garden befreundeter Vereine - da war etwas für jeden Geschmack dabei. Nachdem die Garden, Elferrat und Tambourcorps das Kinderprinzenpaar von seiner Hofburg abgeholt hatten jagte auch 2019 ein Highlight das nächste in der Wiedhalle. Einen Fotorückblick der Kindersitzung gibt es hier.

Auch das Kinderprinzenpaar Valentin I. und Jana I. konnten bei so einer ausgelassenen Stimmung nicht stillsitzen und begeisterten die Narren mit ihrem Gesang:


Am Schwerdonnerstag feierten auch die Roßbacher Möhnen

Zum Abschluß des Schwerdonnerstages konnten die Roßbacher Möhnen auch das närrische Dreigestirn mit Gefolge, Kinderprinzenpaar, Elferräte und Tanzgarden in der Wiedhalle begrüßen. Speziell für das närrische Dreigestirn hatten die Möhnen auch deren "Leibgetränk" vorbereitet, worüber sich Prinzessin Heike, Bäuerin Andrea und Jungfrau Kerstin nach ihrer Rundreise durch das Wiedtal und Besuche bei Banken, Unternehmen und befreundeten Vereinen besonders freuten. Bei guter Stimmung wurde nach der Möhnensitzung noch bis früh in den Morgen gefeiert. Weitere Fotos gibt´s in der Bildergalerie.

Ein Highlight der vergangenen Session war das singende Dreigestrin - hier beim Auftritt bei der Möhnensitzung in der Wiedhalle: